Fair bringt mehr!

Am Donnerstag, 3. April 2014 war es soweit. Im Kulturwerk Fichte in Magdeburg wurden die Gewinnerprojekte der diesjährigen "Fair bringt mehr"-Aktion ausgezeichnet. Mit dabei unsere Moderatoren Nadine Rathke und Ted Stanetzky, die durch ein buntes Programm mit viel Spaß, Musik und tollen Preisen führten. Eines der vielen Highlights waren die Jungs von tom2rock. Das Breakdance-Duo zeigte neben ihrer obercoolen Show auch die einstudierte Choreografie des vorangegangenen Workshops mit den Kids. Mit tosendem Applaus und Zugabe-Rufen wurden die Jungs gefeiert. Zum Schluss brachte dann Ross Anthony die "fichte" endgültig mit seinem Party-Schlagerhit „Eine neue Liebe“ zum Tanzen. Ganz spontan holte er die Jungs von tom2rock und unzählige auf die Bühne. Zur anschließenden Autogrammstunde wurde er umringt von einer Kinderschar bis zur Fotowand begleitet.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken hatten zuvor alle Kinder und Jugendliche in Sachsen-Anhalt aufgerufen, gemeinsam ein Zeichen für ein faires Miteinander in Kindergärten und Schulen zu setzen. Das konnten Aktionen für mehr soziales Verhalten oder auch Initiativen für Integration und Zivilcourage sein. Pro Kategorie wurden 5.000 Euro vergeben. Der Sieger einer Kategorie erhielt 2.500 Euro, der Zweitplatzierte 1.500 Euro und der Drittplatzierte 1.000 Euro. Die Geldpreise waren Zuschüsse zu Geräten, Ausrüstungen, Aktionen, die im Zusammenhang mit der Präventionsmaßnahme stehen.

Und das sind die Gewinner:

Kategorie Kindergarten:

  • 1. Platz: Integrative Kita „Sonnenkäfer“ aus Quedlinburg
    Projekt: Tim Topf
  • 2. Platz: Integrative Kita „Sonnenschein“ Bad Kösen
    Projekt: Die Welt bewegt sich und wir bewegen die Welt!
  • 3. Platz: Integrative Kita „Neustädter See“ aus Magdeburg
    Projekt: Gemeinsam sind wir stark wie ein Baum

Kategorie 1. – 4. Klasse:

  • 1. Platz: Grundschule Karl Friedrich Friesen aus Halle
    Projekt: In statt Out – Kinder für Vielfalt
  • 2. Platz: Goethe-Grundschule Gardelegen
    Projekt: Unsere SCHULE zum LERNEN und WOHLFÜHLEN – WIR gestalten unser MITEINANDER
  • 3. Platz: Grundschule „Steinfurth“ aus Bitterfeld-Wolfen
    Projekt: Fair miteinander

Kategorie 5.-10. Klasse:

  • 1. Platz: Humboldt Gymnasium Hettstedt
    Projekt: Fairness in der Schule
  • 2. Platz: Sekundarschule Hermann Kasten aus Staßfurt
    Projekt: Gemeinsam Klasse sein
  • 3. Platz: Ganztagsschule Wilhelm Weitling aus Magdeburg
    Projekt: Fairness an allen Schulen

Kategorie Sek I+II-übergreifend:

  • 1. Platz: Kinder- und Jugendtreff Naumburg
    Projekt: (h)elfen.net – Naumburgs engagierte Teens
  • 2. Platz: Kindertagesstätte „Knirpsenland“ aus Kalbe/Milde
    Projekt: Miteinander - Füreinander
  • 3. Platz: Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium aus Wolmirstedt
    Projekt: Mit anderen Augen sehen

Kategorie Kreativpreis:

  • 1. Platz: Hort der Kita „Kinderwelt“ aus Sangerhausen
    Projekt: Musical „Anna und der Wolf“
  • 2. Platz: Ganztagsschule Zoberberg aus Dessau-Roßlau
    Projekt: Theaterstück „Schau nicht weg“
  • 3. Platz: Ganztagssekundarschule „Campus Technicus“ aus Bernburg
    Projekt: Graffiti
Fair bringt mehr
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: