Fair bringt mehr

FAIR BRINGT MEHR!

Das war es wieder: bereits zum 8. Mal war „Fair bringt mehr – Der Wettbewerb für mehr Miteinander“ am Start.

Auch in diesem Jahr konnten sich die Kindergärten, Schulen, Jugendzentren und -gruppen und Schülerfirmen in Sachsen-Anhalt wieder mit ihren Projekten anmelden. Dabei sollten gesellschaftliche Werte wie Fairness, Teamgeist und Toleranz im Vordergrund stehen.

„fair bringt mehr“ wird von den Volksbanken Raiffeisenbanken in Sachsen-Anhalt initiiert und von Partnern aus Politik, Medien, Sport und Wirtschaft aus der Region unterstützt. In den letzten 7 Jahren haben fast 36.000 Kinder und Jugendliche aus Sachsen-Anhalt bei diesem Wettbewerb mitgemacht und über 700 Projekte eingereicht.

Auch im 8. Jahr war die Beteiligung der Kinder wieder riesig groß. In 5 verschiedenen Kategorien wurden jeweils 3 Plätze prämiert und Preise im Gesamtwert von 25.000 Euro übergeben. Schirmherr des Wettbewerbs war Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und radio SAW Chefredakteur Tilo Vogelsang saß auch in diesem Jahr in der Jury.

Bereits ab 14.00 Uhr hatten die Kinder die Möglichkeit viele Spielstationen auszuprobieren. Mit den Jungs von tom2rock konnte man an einem HipHop-Workshop teilnehmen und auch Maik der Zauberer begeisterte die Besucher bereits vor der offiziellen Eröffnung.

Durch das Programm führten mit viel Spaß unsere radio SAW Moderatoren Jana Lammich und Jan Seifert. Zusammen mit den jeweiligen Laudatoren aus Politik, Wirtschaft und Medien sowie den Bankvertretern übergaben sie die Urkunden und Gewinnerchecks.

Ein Highlight dieser Abschlussveranstaltung bildete das HipHip-Duo tom2rock, die bereits durch got2dance und das Supertalent bekannt sind. Zusammen mit der tom2rock family, die aus 6-13-jährigen Tänzern besteht, gab es coole Moves und ordentlich Breakdance zu Staunen. Alle Kids, die vorher beim Workshop fleißig geübt hatten, kamen zur Unterstützung mit auf die Bühne.

Als krönenden Abschluss begeisterte dann die DSDS-Gewinnerin 2014 Anita Sablik Groß und Klein und animierte alle zum Springen, Hüpfen und Spaß haben. Die Bühne war rappelvoll und auch die Erwachsenen klatschten freudig mit.

Kindergarten

  • 1. Platz (2.500 Euro): Städtische Kindereinrichtung "John-Schehr-Straße" Sangerhausen
    Projekt: Religion geht durch den Magen
  • 2. Platz (1.500 Euro): Abenteuer-Kita "Regenbogen" Mücheln
    Projekt: Räuberleiter
  • 3. Platz (1.000 Euro): Evangelische Kindertagesstätte St. Michael Zeitz
    Projekt: Du bist nicht mein Freund

Grundschule

  • 1. Platz (2.500 Euro): Integrative Kindertagesstätte "Kunterbunt" Weißenfels
    Projekt: Ich und du – sich verstehen und vertragen
  • 2. Platz (1.500 Euro): Grundschule "Am Umfassungsweg" Magdeburg
    Projekt: Ich und Du - Wir gehören dazu. Vielfalt macht Schule fair!
  • 3. Platz (1.000 Euro): Hort der Grundschule Pouch Pouch
    Projekt: Lass dich nicht Hänseln, Gretel
  • 3. Platz (1.000 Euro): Grundschule Osterweddingen Sülzetal, OT Osterweddingen
    Projekt: Natur pur

Weiterführende Schule

  • 1. Platz (2.500 Euro): Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium Wolmirstedt
    Projekt: Die Würde des Menschen ist unantastbar
  • 2. Platz (1.500 Euro): Ganztagsschule Sekundarschule Friedrichstadt in Lutherstadt Wittenberg
    Projekt: Erziehen statt Strafe
  • 3. Platz (1.000 Euro): Regionales Förderzentrum, Basisförderschule "Pestalozzi" Dessau-Roßlau
    Projekt: Übernahme einer Patenschaft zur Pflege von Stolpersteinen in Dessau

Sonstige Gruppen

  • 1. Platz (2.500 Euro): Kindertagesstätte "KNIRPSENLAND" Kalbe (Milde) OT Jeetze
    Projekt: Egal ob Jung oder Alt, wichtig ist der Zusammenhalt
  • 2. Platz (1.500 Euro): Kinder- und Jugendtreff Naumburg e.V.
    Projekt: Syrische Herzen

Kreativpreis

  • 1. Platz (2.500 Euro): moments e.V. Wittenberg
    Projekt: MenschenNummern - Über das LagerLeben – das LagerÜberLeben
  • 2. Platz (1.500 Euro): Ganztagsschule Zoberberg, Dessau-Roßlau
    Projekt: Gib uns deine Stimme
  • 3. Platz (1.000 Euro): Heinrich-Heine-Gymnasium Bitterfeld-Wolfen
    Projekt: Zwei Tage im Hinterhof

"Fair bringt mehr" ist ein Projekt derVolksbanken Raiffeisenbanken, unterstützt von radio SAW und vielen weiteren Partnern.

Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: