Co-Trainerin Union Berlin: Marie-Louise Eta

Erste Co-Trainerin in der Männer-Bundesliga

Marie-Louise Eta nun an Seitenlinie von Union Berlin

Sie schreibt Geschichte in der Männer-Bundesliga. Marie-Louise Eta wird erste Co-Trainerin.

Die gebürtige Dresdnerin stieg nach der Trennung von Cheftrainer Urs Fischer zur Co-Trainerin des 1. FCUnionBerlinauf und sorgte damit für ein Novum in der Bundesliga.

"Es ist keine bewusste Entscheidung für eine Frau als Co-Trainerin. Ich finde auch, das würde diese Entscheidung schon fast wieder diskreditieren. Sie ist für mich eine ausgebildete Fußballlehrerin", sagte Präsident Dirk Zingler. "Ich betrachte sie ganz genau so, ob sie eine Frau oder ein Mann ist. Es war eine Entscheidung für eine Fußballlehrerin, die im Team arbeitet."

Ob die 32-Jährige am 25. November gegen den FC Augsburg auf der Bank des Schlusslichts sitzen wird, ist aber offen. Eta ist ebenso wie U19-Trainer Marco Grote nur übergangsweise im Amt. DassUnionin den kommenden zehn Tagen einen neuen Cheftrainer findet, der seinen eigenen Stab mitbringt, ist sehr wahrscheinlich.

Seite teilen