Entdeckt den Markkleeberger See

Vom Tagebau zum Urlaubsparadies!
Montag, 6. Juli 2020

In unserer "Mission Entdecken" sind wir heute im Südosten des SAW-Landes unterwegs. 

Südlich von Leipzig liegt der Markkleeberger See. Einst eines der größten Kohlereviere Mitteldeutschlands findet man hier heute ein wahres Urlausparadies.

Der See erstreckt sich auf einer Fläche von zweienhalb Quadratkilometern und auf und um den See tobt das Leben. Während die Seepromenade zum flanieren einläd können auch dutzende Aktivitäten wie Kanutouren oder Kletterspaß im Hochseilgarten die Besucher begeistern.

Aber auch wer sich einfach mal wieder an den Strand legen und sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen möchte, kommt hier voll auf seine Kosten.

Steinerlebnisplatz

Der Steinerlebnisplatz zwischen Markkleeberger und Störmthaler See bietet einen Faszinierenden Einblick in die Themen Geologie und Erdgeschichte.

Auf einer Fläche von 2.000 Quadratmetern wurde hier ein Findlingsgarten und ein eiszeitlicher Bachlauf nachgebildet, der vor allem junge Besucher dazu einläd Dämme zu bauen und so spielerisch zu lernen.

Kanupark und Hochseilgarten

Für die Abenteuerlustigen unter den Besuchern des Markkleeberger Sees gibt es dann auch noch den Kanupark und den Hochseilgarten.

Der Kanupark wurde 2007 eröffnet und bietet neben der Möglichkeit sich ein Kanu auszuleihen und damit gemütlich über den See zu paddeln, auch die Gelegenheit einer richtigen Wettkampf Wildwasserstrecke. 

Ob im einer Kajak oder mit einer Gruppe im großen Raftingboot, bringt das auf jeden Fall eine Menge Spaß.

Und auch der Kletterpark hat täglich geöffnet und bietet Nervenkitzel in schwindelerregenden Höhen.

 

Hier findet ihr alle Informationen zum Kanupark.

Hier findet ihr alle Informationen zum Kletterpark.

 

Und wer genug hat vom immer selben See der kann einfach ein paar hundert Meter weiter fahren und in den Störmthaler, Cospudener oder Zwenkauer See spirngen. 

Mission entdecken: Ausflugsziele und Geheimtipps im SAW-Land

Was es hier, speziell im SAW-Land, mit euren Kindern zu entdecken gibt, das soll unsere "Mission Entdecken" zeigen.

Große Ausflugsziele wie Freizeitparks und Zoos, aber auch kleine Geheimtipps wie etwa Aussichtsstürme und seltene Besonderheiten stellen wir Euch vor.

Anzeige: