Name für Elefantenbaby steht fest

In den vergangenen Wochen stimmten rund 7200 Tierfreunde im Internet für ihren Favoritennamen. Nun wurde heute ,22. Juli, der Name desElefantenmädchen bekanntgegeben. Die Wahl viel dabei auf Tamika (kleine Süße). Auf den zweiten Platz landete mit rund 2200 Stimmen Tamanaund den dritte Platz belegte mit etwa 1500 Stimmen Tamu.

Zur Taufe bekam der Nachwuchs bei sommerlichen Temperaturen einen Eimer mit Wasser über Kopf und Rüssel geschüttet. Dabei wurde sie natürlich aufmerksam von Mama Tana beobachtet.

Das kleine Elefantenmädchen wurde am Sonntag, 26. Juni geboren und versetzt seitdem alle in Verzückung. Bei der Geburt war das Kalb von Elefantenkuh Tana 88 cm hoch und wog 91,7 kg.

Am Donnerstag, 30. Juni, hatte unser Reporter Torsten Rößler, als einer der Ersten die Gelegenheit das Baby mit dem Rüssel zu besuchen.

Torsten, wie war es denn?

Ja, wer kann sich schon dem Charme von Tierbabies entziehen? Ich jedenfalls nicht. Der Minifant ist dermaßen süß, wie er so in der Gegend herumtapst, alles mit seinem Rüssel ertastet und erschnuppert. Es ist zum dahinschmelzen.

Der Zoo in Halle hatte ja bislang wenig Glück mit Elefantengeburten. Diesmal hat es endlich geklappt. Sind Mutter und Kind sind wohlauf?

Ja, Elefantenkuh Tana hat das Team hier im Elefantenhaus überglücklich gemacht. Die Komplikationen sind diesmal ausgeblieben. Mittlerweile ist der noch namenlose Mini-Fant quietschvergnügt, trinkt ordentlich Muttermilch, wächst, läuft herum, erkundet die Welt.

Jetzt sind natürlich alle gespannt, wollen den neuen Star des Halleschen Zoos sehen. Bisher ging das nicht, Ruhe für die Elefanten war erstmal wichtiger.

Wann geht es denn nun los mit Elefanten-Baby-Gucken?

Nun ist die erste Phase der Anspannung vorbei, nach und nach geht es jetzt nach draußen und der Ansturm kann beginnen. Das Elefantenbaby und die Elefantenmutter können zu den normalen Öffnungszeiten im Elefantenhaus des Zoos angeschaut werden. Zusätzlich sind die beiden von 9:30 - 11 Uhr und 14:30 - 16 Uhr auch draußen zu sehen, wenn das Wetter mitspielt und die Pfleger das "Okay" geben.

Seite teilen