Diamant S-Pedelec

Fahrrad fahren macht Spaß und wer das Ganze etwas entspannter genießen möchte, kann mal über ein so genanntes Pedelec nachdenken. Das sind Fahrräder mit Elektromotorunterstützung und Kollege Frank Wiedemann hat sich mal so ein Teil besorgt….

Ich war bei Fahrrad XXL in der Deiltzscher Str. in Halle und die haben jede Menge Fahrräder, aber eben auch Pedelecs – also Fahrräder, bei denen der Fahrer beim treten wahlwiese einen Elektromotor zur Unterstützung zuschalten kann. Dabei unterscheidet man zwischen einem Pedelec, bei dem der Motor maximal 250 Watt Leistung bringt und das Rad auf höchstens 25 km/h beschleunigt und dem S-Pedelec, dass mehr Bumms hat eine höhere Geschwindigkeit erreicht. Beide sehen aus wie ein ganz normales Fahrrad, allerdings sind die Tretlager größer, weil dort der Motor eingebaut ist und es gibt natürlich einen Akku für die Stromversorgung. Und – ein großer Unterschied zwischen einem Pedelec und einem S-Pedelec ist die Einstufung als Fahrzeug im Straßenverkehr. Ein Pedelec gilt als Fahrrad, ein S-Pedelec dagegen als Kleinkraftrad. Dafür braucht ihr einen Mopedführerschein und ein Mopedkennzeichen.

Mein Test Pedelec von Fahrrad XXL in Halle ist ein Diamant 825 Plus S-Pedelec und das wird bis zu 45 km/h schnell. Über ein großes Display am Lenker kann ich alle möglichen Daten wie Geschwindigkeit oder Reichweite abrufen und über ein Modul an der linken Seite des Lenkers kann ich die gewünschte Elektrounterstützung einstellen. Das geht in vier Stufen – vom Eco- bis zum Turbo-Modus. Ganz ehrlich, das macht schon echt Laune. Mit relativ wenig Tretunterstützung erreiche ich locker eine Geschwindigkeit von 25 km/h. Trete ich kräftiger in die Pedale, geht’s auch noch schneller. Je nachdem, welchen Modus ich gewählt habe, unterstützt mich der E-Motor tatkräftig. Im Eco-Modus hab ich die längste Reichweite – bis zu 100 km, wähle ich den Turbomodus ist entsprechend früher Schluss mit der Elektrounterstützung und der Akku muss ans Ladegerät.

Das Laden geht über eine normale Steckdose direkt am Rad, ich kann den Akku aber auch einfach abmontieren und bequem in der heimischen Küche aufladen. Mein Fazit: Radfahren mit einem Pedelec macht Spaß, allerdings sind Pedelecs nicht ganz preiswert. Informiert Euch und macht mal eine Probefahrt um für Euch das richtige Pedelec zu finden. Das geht unter anderem bei Fahrrad XXL in Halle in der Delitzscher Straße.

Euer Frank Wiedemann

Fahrrad XXL in Halle

Samstags dreht es sich auf radio SAW rund um das Auto und Motorrad.

Unsere Experten nehmen neueste Auto- und Motorradmodelle genauestens unter die Lupe und geben jede Menge Tipps rund um das liebste Spielzeug der Deutschen.

Autotest
Startklar, das Automagazin hört Ihr Samstag und Sonntag auf radio SAW
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: