Akten in Gerichtssaal

Dessau-Roßlau: Freier vor Gericht

Er soll Prostituierte gewürgt haben

Am Landgericht Dessau-Roßlau beginnt heute Mittag der Prozess gegen einen Freier.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Vergewaltigung und gefährliche Körperverletzung vor.

Im Juni soll der Mann in einem Etablissement in Bitterfeld-Wolfen die Dienste einer Prostituierten in Anspruch genommen haben. Als er Sexualpraktiken durchzusetzen versuchte, die die Geschädigte ablehnte, soll die Situation eskaliert sein. Der Angeklagte soll die Frau geschlagen, gebissen und bis zur Atemnot gewürgt haben. Er soll von ihr erst abgelassen haben, als von einer Zeugin verständigte Polizeibeamte am Tatort erschienen.

Außerdem wirft die Anklage dem Mann vor, im April 2022 in Wittenberg eine Frau auf offener Straße sexuell belästigt zu haben. Im Verlaufe des Tatgeschehens gelang es ihr, ihren Freund anzurufen, woraufhin der Angeklagte flüchtete.

Das Urteil fällt voraussichtlich im Januar.

Seite teilen