Blutkonserven

Blut spenden rettet Leben

So einfach werdet Ihr Lebensretter

Ein kurzer Pieks, ein paar Minuten liegen - und schon ist man Lebensretter!

Heute ist Weltblutspendetag und deshalb wollen wir uns mal mit der Spendenbereitschaft der Deutschen beschäftigen. Vor allem in Pandemiezeiten wollen viele, können aber nicht.

Dabei ist Blut spenden so wichtig. Wie wichtig, darüber reden wir mit Nico Feldmann, Regionalleiter des Deutschen Roten Kreuzes Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Hier könnt Ihr in Sachsen-Anhalt Blut spenden

Wie ist die aktuelle Lage beim Blut spenden?
00:0000:00
  • Wie ist die aktuelle Lage beim Blut spenden?
  • Warum werden die Spenden vor allem im Sommer gebraucht?
  • Wie läuft die Blutspende in Pandemiezeiten ab?
  • Wie funktioniert das Spenden, wenn ich frisch geimpft bin (Erst- oder schon Zweitimpfung)?
  • Was ist denn der Vorteil für den Spender?
  • Wer darf überhaupt spenden? Da gibt es ja auch Restriktionen?
  • Es werden immer wieder Forderungen laut, die Ausschlusskriterien von homosexuellen Männern in Bezug auf die Blutspende zu ändern - was hat sich dahingehend getan?
  • Was ist Ihnen abschließend zum Weltblutspendetag besonders wichtig zu erwähnen?
  • Gesamtes Interview anhören
Seite teilen