Blutspende

Dringend Blutspender*innen gesucht!

Blutbank Magdeburg startet Hilferuf

Die Blutbank der Uniklinik Magdeburg sucht dringend Blutspender. Im Moment ist die Versorgung der Patienten der Uniklinik mit Blutkonserven äußerst knapp.

Engpass Jahresanfang 2021

Konnte trotz der Corona-Pandemie das Jahr 2020 noch gut mit der Versorgung von Blutkonserven gemeistert werden, stellt sich die Lage zum Anfang dieses Jahres wesentlich schlechter dar. Viele Aktionen fallen weg, so ist es nicht mehr möglich, in die Schulen oder Unternehmen zu gehen, um vor Ort Blut spenden zu lassen. Die Blutbank ist darauf angewiesen, dass die Spender in die Uniklinik kommen.

Ist Blut spenden ein Grund, den 15 km-Radio zu überschreiten?

Medizinische Versorgungsleistungen sind erlaubt, darunter fällt auch die Blutspende.

Wie läuft eine Blutspende ab?

Eine Blutspende dauert im Schnitt etwa eine Stunde. Die Uniklinik Magdeburg ist über den Fermesleber Weg erreichbar, dort erfolgt eine Befragung über mögliche eigene positive Coronatests oder ob man Kontakt zu positiv coronagetesteten Personen hatte. Den Fragenbogen kann man sich vorher auch im Internet ansehen und ausdrucken.

Zum Fragebogen

In der Blutbank gibt es nochmals eine kleine Befragung und es wird Fieber gemessen. Nach der Spende gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung (wird überwiesen) und einen kleinen Imbiss to go.

Infos der Uniklinik Magdeburg zur Blutspende

Interview mit Silke Schulze von der Blutbank der Uniklinik Magdeburg

00:0000:00
Seite teilen