Ein Thermometer zeigt Temperaturen über 30 Grad an.

Bekommen wir einen Hitzesommer?

Die Weltwetterorganisation WMO warnt vor einem Hitzesommer, dem heißesten, den wir je hatten. Ist da was dran?

Wetterexperte Frank Abel:Insgesamt ist da schon was dran - also an dem, was die WMO gesagt hat. Allerdings muss man genau hingucken, welche Region gemeint ist. Denn da geht es um einen möglichen Temperaturrekord auf der gesamten Nordhalbkugel! Also umdie Hälfte der Welt! Darauslässt sich überhaupt nichts für uns ableiten. Stellt Euch die nördliche Halbkugel vor und dazu das SAW-Land! Wir sind ja nur ein winziger Fleck im bereich der nördlichen Halbkugel! Aber für die Medien ist das erstmal einehervorragende Schlagzeile, wenn man vom “Hitzesommer” spricht.

Für Deutschland einen Hitzesommer vorherzusagen, ist nur ein Schuss ins Blaue. Dass der Sommer wärmer wird als normal, kann man abergut raten. 8 von 10 der wärmsten Sommer stammen aus den letzten 30 Jahren. Aber ob es extrem heiß wird mit häufiger Temperaturenüber 40 Grad oder es einfach nur wechselhaft und warm wird, das weiß heute für uns noch niemand! Auch, wenn viele etwas anderes vorzugeben behaupten.

Seite teilen