VW Touareg

VW Touareg

Es gibt Autos, die sind etwas teurer, aber sie bieten eben auch Dinge, die andere Autos nicht können. Der VW Touareg ist so ein Auto und ihn gibt es jetzt ganz neu bei den VW Händlern im SAW Land. Frank Wiedemann hat sich den Kraftprotz für uns mal ausgeborgt:

Ich war beim VW Autohaus Böhme in Gröbers direkt an der A 14 und da stand er, der neue VW Touareg. Der erste Eindruck: Was für ein Auto. Groß, wuchtig, mächtig, Okay, das ist kein Auto für die kurzen Fahrten in der Stadt, der VW Touareg ist ein Auto fürs Grobe. obwohl er dafür fast schon wieder zu Schade ist. Lassen wir mal die reinen Fakten sprechen: 2,2 Tonnen schwer, knapp 4 Meter 90 lang und 2 Meter 20 breit. Das heißt Platz ohne Ende und man könnte meinen, hier steht ein echtes Arbeitstier. Das stimmt auch soweit, denn der neue Touareg zieht locker 3,5 Tonnen, wäre da nicht die edle Innenausstattung, die man sich für den Wagen bestellen kann.

Angefangen von edlem Leder auf den Sitzen mit Heizung und Lüftung über jede Menge Assistenzsysteme wie Abstandsradar, Totwinkelassistent oder Rundumsicht von oben auf das Fahrzeug, um beim Einparken einen besseren Überblick zu behalten, alles ist möglich. Apropos Übrblick, der VW Touareg Fahrer sitzt über fast allen anderen Verkehrsteilnehmern und behält so einen majestätischen Überblick über das Verkehrsgeschehen. Der neue VW Touareg hat eine überarbeitete Luftfederung und die wiederum kann ganz unterschiedlich über ein zwei Tasten den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden. So lässt sich die Bodenfreiheit per Knopfdruck erhöhen, wenn es mal ins Gelände gehen soll oder es lässt sich die Ladekante per Tastendruck im Kofferraum absenken, wenn zum Beispiel der Hund reinspringen soll.

Mein Testwagen ist der stärkste Sechszylinder Diesel und der leistet fröhliche 262 PS. Dazu gibt es eine seidenweiche 8-Gang-Automatik und wer Lust hat, kann den Touareg auf bis zu 225 km/h beschleunigen. Viel mehr Spaß macht aber das entspannte hingleiten auf der Autobahn, denn dank der hervorragenden Dämmung ist der edle Innenraum still wie ein Wohnzimmer.

Fakt ist, der neue VW Touareg ist sicher kein Auto für jedermann. Wer aber auf viel Platz und Luxus steht und bereit ist, etwas mehr Geld für ein Auto mit hervorragenden Off Road Qualitäten auszugeben, dem sei der neue VW Touareg empfohlen. Es gibt ihn beim VW Händler in eurer Nähe, z.B. Beim Autohaus Böhme in Gröbers direkt an der A 14 ab 52.125 Euro. Viel Geld, aber besonders interessant sind die Leasingangebote für den Touareg, lasst euch einfach mal beraten.

Frank Wiedemann

Autohaus Böhme GmbH: www.vw-boehme.de

VW Touareg
VW Touareg

Samstags dreht es sich auf radio SAW rund um das Auto und Motorrad.

Unsere Experten nehmen neueste Auto- und Motorradmodelle genauestens unter die Lupe und geben jede Menge Tipps rund um das liebste Spielzeug der Deutschen.

Autotest
Startklar, das Automagazin hört Ihr Samstag und Sonntag auf radio SAW
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: