Peugeot 208

Peugeot 208

Startklar: Eine brandneue Version mit vielen Änderungen

Der französische Kleinwagen Peugeot 208 ist hierzulande durchaus beliebt und man findet ihn recht oft im Straßenbild. Jetzt hat Peugeot die brandneue Version vorgestellt und die unterscheidet sich stark vom Vorgängermodell. Frank Wiedemann hat den neuen Franzosen getestet:

Der neue Peugeot 208 kommt sehr sportlich um die Ecke. Die Frontpartie wurde dem Konzerngesicht angeglichen und fällt besonders durch lang nach unten gezogene Tagfahrlichter auf. Hat so ein wenig etwas vom Säbelzahntiger.

Auch die dreiteiligen Heckleuchten erinnern an die größeren Brüder 3008 und 5008. Der neue 208 ist mit 4,06 m etwas länger als sein Vorgänger und nur 1,43 m hoch. Damit wird auch aus dem neuen Peugeot 208 kein Transporter, aber er bringt einiges mit was man so zunächst in der Kleinwagenklasse nicht unbedingt erwarten würde und das zeigt sich neben dem sportlichen Äußeren vor allen Dingen im Innenraum.

Den Fahrer erwartet ein sehr aufgeräumtes Cockpit – auf Wunsch mit dem neuen Kombiinstrument in 3D-Optik, das über dem kleinen Lenkrad liegt. Hier lassen sich auf zwei Ebenen alle wichtigen Fahrinformationen anzeigen. Geschwindigkeit und Drehzahl sowieso, aber auch das Navi oder die Fahrassistenzsysteme.

Davon hat der 208 wahlweise bis auf das Nachtsichtgerät genauso viele an Bord, wie der größere 508. Totwinkelwarner, Spurhalteassistent oder Abstandsradar machen auch hier teilautonomes fahren möglich. In der Mitte der Armaturentafel thront ein bis zu 10 Zoll großer Touchscreen für alle weiteren Einstellungen. Direkt darunter finden sich die Taster für die Direktanwahl der Menüs für Klima, Navi, Radio, Apps, Fahrzeugeinstellungen usw.

Zum Start kommen drei Benziner mit 75, 101 und 131 PS und ein Diesel mit 136 PS – alle grundsätzlich als Fünftürer und mit 6-Gang-Schaltung oder einer sehr weichen 8-Gang-Automatik. In Kürze folgt dann noch der rein elektrische Peugeot e-208. Durch den recht kurzen Radstand und die schön direkte Lenkung fährt sich der neue Peugeot 208 sportlich und macht Spaß auf der Straße.

Fazit: Der neue Peugeot 208 ist wirklich gut gelungen und bietet im Kleinwagenbereich viel Technik, die bisher den größeren Modellen vorbehalten war. Preislich startet der neue Peugeot 208 ab 15.490 Euro

Frank Wiedemann

www.peugeot-schulze.de

Samstags dreht es sich auf radio SAW rund um das Auto und Motorrad.

Unsere Experten nehmen neueste Auto- und Motorradmodelle genauestens unter die Lupe und geben jede Menge Tipps rund um das liebste Spielzeug der Deutschen.

Autotest
Startklar, das Automagazin hört Ihr Samstag und Sonntag auf radio SAW
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: