Citroen C4 Cactus

Der radio SAW Autotest
Samstag, 6. September 2014

Es gibt immer wieder Autos, die sich von der breiten automobilen Masse abheben. So einer kommt am kommenden Wochenende zu den Citroen-Händlern und er trägt den schönen Namen Cactus. Frank Wiedemann hat den frischen Franzosen für uns getestet:

Der neue Citroen C 4 Cactus ist ein echter Hingucker. Als ich vom Citroen Autohaus Plomitzer in Magdeburg losfahre, schauen mir die Menschen schon an der ersten Kreuzung hinterher. Das liegt nicht an mir, sondern am frischen Design des neuen Citroen Cactus.

Die Franzosen sind ja immer für eine Überraschung und extravagante Autos gut und so sieht der neue Cactus mit seinen hoch ausgeschnittenen Radhäusern, der markanten Dachreeling und den kurzen Überhängen vorn und hinten wie ein kleiner Geländewagen aus. Das ist er aber nicht, denn Geländewagen sind in der Regel schwer und verbrauchen mehr Sprit. Beim Citroen Cactus haben die Autobauer dagegen alles weggelassen, was nicht unbedingt nötig erscheint.

Es gibt keine unnötigen Knöpfe an der Armaturentafel, trotzdem ist alles da, was sich der Autofahrer heutzutage so wünscht. Klimaanlage, Radio, Rückfahrkamera, oder ein Navi. All das steuert der Cactus Fahrer über einen großen Monitor in der Mitte. Und auch außen wurde an Gewicht gespart. Sehr markant und praktisch sind die sogenannten Airbumps in der Mitte der Türen. Mit Luft gefüllte Kunststoffflächen verhindern Kratzer durch Einkaufswagen oder andere Autotüren. Der Innenraum ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, wer sich ein Automatikgetriebe gönnt, bekommt vorn sogar eine durchgehende Sitzbank – sehr gemütlich!

Durch das geringe Gewicht ist der Wagen natürlich auch besonders genügsam im Verbrauch.

Den neuen Citroen Cactus gibt es ab 13.990 Euro, Fotos von ihm findet ihr hier und live erlebt ihr ihn am kommenden Samstag zur Premiere beim Citroen-Händler eures Vertrauens, z.B. beim Citroen-Autohaus Plomitzer im Pallasweg in Magdeburg beim französichen Weinlesefest

Startklar: Autotests und mehr

Samstags dreht es sich auf radio SAW rund um das Auto und Motorrad.

Unsere Experten nehmen neueste Auto- und Motorradmodelle genauestens unter die Lupe und geben jede Menge Tipps rund um das liebste Spielzeug der Deutschen.

Autotest 320 px

Autotest
Startklar, das Automagazin hört Ihr Samstag und Sonntag auf radio SAW
Anzeige: