Änderungen zum 1. Mai

Mehr Geld für Maler, Paket-Porto sinkt, Feiertag am 08. Mai

Mehr Geld für Maler und Lackierer

Der Mindestlohn wird angehoben. Ungelernte Kräfte verdienen ab dem 01.05.2020 als Maler und Lackierer statt 10,85 Euro künftig 11,10 Euro pro Stunde, für Gesellen wird der Stundenlohn auf 13,50 Euro angehoben.
Einen höheren Mindestlohn bekommen auch Steinmetze und Steinbildhauer; hier gibt es eine Erhöhung von 11,85 Euro auf 12,20 Euro.


Post macht Preiserhöhung für Paket-Porto rückgängig

Die DeutschePost nimmt ab 1.Mai die Preiserhöhung von Januar für die Paket-Sendungen zurück.
Sie will so eine langen rechtliche Auseinandersetzung mit der Netzagentur vermeiden. Die hatte die Preiserhöhung im Januar als unrechtmäßig kritisiert.
Durchschnittlich verlangte die Post seit Anfang des Jahres rund drei Prozent mehr für die Paket-Sendungen ihrer Kunden.
Der Preis für ein bis zu zwei Kilo schweres, mittelgroßes Päckchen innerhalb Deutschlands wurde von 4,50 Euro auf 4,79 Euro angehoben. Der Versand eines 10-Kilo-Pakets verteuerte sich um einen Euro auf 10,49 Euro.
Wann die Post das Proto wieder anhebt ist noch nicht bekannt. "Aber natürlich werden wir irgendwann die Preise auch wieder erhöhen müssen", hieß es von der Post.

Einmaliger Feiertag für Berlin

Der 8. Mai ist einmalig in Berlin ein Feiertag.
Es ist der 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus. An dem Tag wird an das Ende des Zweiten Weltkriegs errinntert. Der 8. Mai ist aber nur in diesem Jahr und nur in Berlin frei.

Seite teilen