600.000 neue Bäume für Leipzig

Initiative "Leipzig pflanzt" will Ziel in den nächsten Jahren erreichen

600.000 neue Bäume für Leipzig und Umgebung.Dieses Ziel will die Initiative „Leipzig pflanzt“ erreichen. Den ersten innerhalb Leipzigs Stadtgrenzen hatOberbürgermeister Burkhard Jung als Schirmherr im Stadtteil Leutzsch gegossen: Einen „Säulen-Tulpenbaum“ direkt vor dem Küchenfenster von Christel Dietzmann "Ich freue mich rießig über den Baum, weil es ein Tulpenbaum ist. Die liebe ich, um den kümmere ich gern, gieße ihn."

Die Initiative „Leipzig pflanzt“ hat ihn gesetzt, 8.000 wachsen bereits im Umland (Tagebau Peres)nun geht’s los in Leipzig erklärt Carry Hommel von der Initiative "Ein Baum bedeutet Leben. Wenn wir auf der Erde keine Bäume hätten, könnten wir alle nicht leben. Unser Ziel ist es auch mehr Bäume zu pflanzen, zusätzliche Bäume! Wir wissen, dass wir hier im Leipziger Umland in der Region wenig Bäume haben. Und da wollen wir gern aktiv mitwirken um das aufzuforsten um mehr Grün zu schaffen"600.000 Bäume symbolisch für jeden Einwohner von Leipzig. Finanziert wird die Aktion über Spenden und Fördergelder.

Lob kommt von Oberbürgermeister Burkhard Jung war als Schirmherr "Es ist ein wichtiges und gutes Zeichen, dass Menschen nicht nur reden von Umweltschutz, sondern ganz aktiv was tun. Und Bäume sind in unserer Stadt für Sauerstoff, die Kühlung, den klimatischen Austausch von ganz zentraler Bedeutung."

Als nächstes sind 1.000 Bäume an der Antonienbrücke geplant, auch zwei Gartenvereine wollen Fläche für 100 anbieten. Bis alle Bäume stehen dauert es sehr wahrscheinlich noch mehrere Jahre.

Seite teilen