E-Auto

Neue E-Autos in Wittenberger Fuhrpark

Komplette Umstellung geplant

Die Wittenberger Stadtverwaltung stellt ihren Fuhrpark auf Elektromobilität um.

Die ersten drei Erdgas-Autos wurden in den vergangenen Wochen gegen drei neue E-Autos ausgetauscht. Die wollte die Lutherstadt eigentlich schon voriges Jahr haben, die Lieferung verzögerte sich aber wegen Lieferengpässen. Dafür warten bereits seit gut einem Jahr zwei E-Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten darauf, dass die Stadtverwaltung hier ihre ersten E-Autos lädt.

Langfristig sollen alle 19 Autos des Fuhrparks elektronisch betrieben werden.Innerhalb der die nächsten 36 Monate dauernden Leasingzeit werden Erfahrungswerte in der alltäglichen Nutzung von Elektroautos gesammelt. Mittelfristig und nach erfolgreicher Probezeit ist aus Klimaschutzgründen eine komplette Umstellung des Fuhrparks auf Elektromobilität geplant.

Seite teilen