Egeln

Wohnungsbaugesellschaft in Egeln meldet Insolvenz an

Löhne der Beschäftigten seien gesichert

Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Umland in Egeln hat Insolvenz angemeldet – das bestätigte uns das Unternehmen heute auf Nachfrage. Der Geschäftsbetrieb laufe trotzdem wie gewohnt weiter, die Löhne der 15 Beschäftigten seien gesichert und auch für die Mieterinnen und Mieter ändere sich nichts. Die Wohnungsgesellschaft vermietet und betreut mehr als 1500 Wohnungen in der Börde und im Harzvorland.

Laura Födisch berichtet:

Das Unternehmen kämpft schon länger mit finanziellen Schwierigkeiten und schiebt einen Schuldenberg von 20 Millionen € vor sich her. Der beinhaltet unter anderem noch Altschulden aus den Bauprogrammen der DDR, die nach der Wende auf die Wohnungsbauunternehmen umgelegt wurden. Doch auch der Bevölkerungsschwund im ländlichen Raum und gestiegenen Kosten durch die Inflation und die Zinswende machen dem Unternehmen zu schaffen. Der Schritt zur Insolvenz ist letztendlich nötig geworden, da sich Finanzierer und Gesellschafter nicht auf ein gemeinsames Sanierungskonzept einigen konnten. Das Verfahren soll noch in diesem Jahr wieder aufgehoben werden.

Seite teilen