Udo Jürgens

Udo Jürgens ist tot

Der Komponist, Pianist und Sänger Udo Jürgens ist tot. Er starb am Sonntag, 21. Dezember, im Alter von 80 Jahren in Gottlieben in der Schweiz an Herzversagen. Jürgens sei bei einem Spaziergang bewusstlos zusammengebrochen, heißt es von seinem Management.

Udo Jürgens wuchs in Österreich auf, brachte sich das Klavierspielen selbst bei und bekam erst viel später Unterricht. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er Musik. Er komponierte Lieder für verschiedene Stars, bevor ihm 1966 als Sänger mit "Merci Chérie" beim Grand Prix Eurovision der internationale Durchbruch gelang.

Es folgten Tourneen in die ganze Welt. Griechischer Wein wurde der Hit des Jahres 1975. Sein größter Verkaufserfolg wurde - Buenos dias, Argentina - mit der deutschen Fußballnationalmannschaft. Udo Jürgens komponierte über 900 Lieder, darunter "Aber Bitte mit Sahne" und "Mit 66 Jahren". Bis zu seinem Tod wurde Udo Jürgens mit Auszeichnungen überhäuft.

Zu den Preisen, die er bekommen hat, zählen unter anderen der Bambi, die Goldene Kamera und ein Grammy.

Udo Jürgens
Udo Jürgens erhielt 2013 den Bambi für sein Lebenswerk
Seite teilen