Fahrradbauer Sachsenring

Mifa-Werk bekommt neuen Eigentümer

75 Mitarbeiter bleiben

Dreimal ging Sachsenring in den letzten 6 Jahren in Insolvenz, nun hat der traditionsreiche Fahrradbauer Sachsenring einen neuen Eigentümer.

Insolvenzverwalter Philipp Hackländer einigte sich mit einer Investorengruppe auf den Verkauf.

75 Mitarbeiter bleiben

Gute Nachricht für die meisten Angestellten: 75 der rund 120 Mitarbeiter sollen für die Fahrradproduktion im alten Mifa-Werk in Sangerhausen übernommen werden.

Der Verkauf sei ein hartes Stück Arbeit gewesen, sagte Insolvenzverwalter Hackländer. So hätten die zur Betriebsfortführung erforderlichen Grundstücke, Fabrikhallen und Maschinen nach den drei Insolvenzen in verschiedenen Firmen gelegen.

Langfristiger Erhalt und Weiterentwicklung

"Im Ergebnis werden 75 Arbeitsplätze gerettet und die Fahrrad- und E-Bike-Produktion in Sangerhausen erhalten", resümierte er. "Der Dank für diesen schönen Erfolg gebührt allen am Verkauf Beteiligten einschließlich dem Betriebsrat und den Mitarbeitern, die ihren Optimismus nie verloren und mich bei meinen Sanierungsmaßnahmen hervorragend unterstützt haben."

Die neuen deutschen und internationalen Eigentümer seien zum langfristigen Erhalt und zur Weiterentwicklung des Standorts bereit und in der Lage.

Dritte Insolvenz in 6 Jahren

Die Sachsenring Bike hatte Mitte November Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht Halle hat am 1. Januar 2021 das entsprechende Hauptverfahren eröffnet.

Der Coburger Unternehmer Stefan Zubcic hatte die Fahrradfertigung im Süden Sachsen-Anhalts 2017 aus der Pleite heraus übernommen, und den traditionsreichen Namen Mifa durch den bekannten Herstellernamen des DDR-Autos Trabant, Sachsenring, ersetzt.

Seite teilen