Konzert gegen Rechts

Im mecklenburgischen Anklam nahe Rostock fand gestern Abend, am 23. August, ein besonderes Konzert gegen Rechtsextremismus statt. Über 2000 Menschen kamen in den Ort, um ihre Stars zu unterstützen und zu bejubeln. Und auch ein besonderer Gast sorgte für Überraschung: Rapper Marteria.

Gemeinsam mit der Band „Feine Sahne Fischfilet“ trat der 33-Jährige am Dienstag auf und versetzte den Landkreis in Aufregung. Erst einen Abend zuvor erfuhr die Masse, dass es sich bei Veranstaltung nicht nur um eine politische Lesung mit anschließender Diskussion handelt – es sollte auch prominente musikalische Untermalung geben. Bis kurz vor dem Konzert war außerdem noch gar nicht klar gewesen, wo genau es stattfinden soll.

Und als ob das noch nicht Aufregung genug wäre, gab es gleich noch eine Überraschung obendrauf: Campino, Sänger der „Toten Hosen“, kam schon zur Pressekonferenz am Nachmittag, um ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus und für ein geeintes Europa zu setzen. „Die Leute hier sollen spüren, dass wir das in der gesamten Bundesrepublik wahrnehmen“, so der 54-Jährige.

Was für ein Abend für die Bewohner in Anklam! Auch wenn alles sehr kurzfristig war und zum Teil improvisiert werden musste, war es ein rundum gelungenes Konzert – mit einer wichtigen Botschaft.

Wie es gestern in dem 12.000-Seelen-Ort aussah, sehr ihr in der Bildergalerie. Außerdem hat ein Twitter-Nutzer die das Geschehen gefilmt:

async="" src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8">
Seite teilen