Pete Townshend, The Who

Happy Birthday, Pete Townshend!

Ein Mann, der Rockgeschichte schrieb: Pete Townshend, Kopf der britischen Rockband "The Who", wird heute 75.

Ein Meister im Gitarren zerstören

Am 19. Mai 1945 in London geboren wurde er einer der bekanntesten Rock-Legenden der 60er und 70er Jahre. E-Gitarre, Keyboard und Background-Gesang waren seine Aufgaben in der legendären Rockband. Darüber hinaus schrieb er über 100 Songs, womit er laut dem Rolling Stone Magazin auf dem beeindruckenden Platz 30 der besten Songwriter aller Zeiten landet. Legendär waren auch die Konzerte der Band - vor allem wegen der viele Gitarren, die der Musiker im Laufe seines Lebens dabei zerstört hat. Da kann einem Liebhaber schon mal das Herz bluten!

Drogen undSkandale

Doch nicht alles war in Townshends Leben eitel Sonnenschein. So verfiel er im Laufe seiner Karriere zunehmend den Drogen, starb 1981 sogar fast an einer Überdosis. Auch gab er zu, an einem Alkoholproblem zu leiden und thematisiert das in diversen Songs.2003 stand er im Rahmen der "Operation Ore" unter Verdacht, Kseine Kreditkartennummer online bei einem Kinderpornografie-Angebot eingegeben zu haben. I Laufe der weiteren Ermittlungen stellte sich jedoch die "Operation Ore" als Fehlschlag heraus.

Das Alter hält ihn nicht auf

Ans Aufhören denkt der Musiker aber noch lange nicht. "Älter zu sein kann interessant sein, dass man Wissen und Erfahrung hat, macht entspannter. Andererseits: Wenn du 40 wirst, denkst du, die Uhr wird sich nie schneller drehen. Falsch! Mit 74 weiß ich, dass ich noch einiges erledigen muss, bevor ich den Löffel abgebe", sagte er in einem Spiegel-Interview 2019. Auch wenn die Band "The Who" nach dem Tod von zwei Mitgliedern sowie mehrfachen Auflösungen und Comebacks für Townshend nicht mehr existiert, schreibt er dennoch weiterhin Songs.Im Interview antwortet der Musiker 2019 auf die Frage, ob "Who" sein letztes Album sein würde: "Ich denke nicht!" Na dann hoffen wir mal, dass er Recht behält.

Seite teilen