Radio

Happy Birthday: Das Radio wird 100 Jahre alt!

Erste deutsche Rundfunkübertragung am 22. Dezember 1920

Das Radio feiert heute seinen großen Ehrentag und 100. Geburtstag! Am 22. Dezember 1920 fand die erste deutsche Rundfunkübertragung statt - die Geburtsstunde des Radios.

Historische Ereignisse und bewegende Momente

Nahezu jedes historische Ereignis wurde durch das Radio begleitet und eingeordnet. Der WM-Sieg der Fußball-Nationalmannschaft 1954, das Woodstock-Festival, der erste Mensch auf dem Mond 1969, der Mauerfall 1989, die Wahl von Angela Merkel als erste Bundeskanzlerin 2005 - und so viele weitere Ereignisse.

Vier besondere Spots der Radiozentrale

Das Radio findet die richtigen Worte und beschreibt Bilder, Geschichten und Emotionen. Zum 100. Geburtstag hat die Radiozentrale insgesamt vier besondere Spots kreiert, die Ihr Euch unten anhören könnt.

Mauerfall, Woodstock-Festival und mehr

Im ersten Konzept werden dabei historische Ereignisse und bewegende Momente wie der Mauerfall und das Woodstock-Festival in einem Spot dargestellt. Im zweiten Konzept wird ein realer und historischer Ausschnitt mit einem fiktiven Beitrag kombiniert - wie er in der Zukunft aussehen könnte. Martin Graß kreierte diese Konzepte, produziert wurden sie von Studio Funk.

100 Jahre Radio - So lange
00:0000:00
  • 100 Jahre Radio - So lange
  • 100 Jahre Radio - Papst
  • 100 Jahre Radio - Weltraum
  • 100 Jahre Radio - Fridays for Future
Seite teilen