Symbolbild: Zwei Jugendliche stehen auf einer Straße

Halle: Wieder mehr Straftaten von Jugendbanden

Bürgerinitiative gegründet

In Halle ist die Zahl der Straftaten von Jugendbanden zuletzt wieder angestiegen.

Mittlerweile hat sich eine Bürgerinitiative „Sichere Schulen“ gegründet. Die Polizei ist davon nicht begeistert.

Früher war es eher Halle-Neustadt, seit einigen Wochen haben sich die Raubüberfälle der Jugendbanden auf Schüler auch auf die Altstadt ausgeweitet. Brennpunkte waren zuletzt das Giebichenstein-Gymnasium und der Bebel-Platz. Zeugen sprechen von aggressiven, jungen Migranten.

Eine Bürgerinitiative zu gründen, ist nicht verboten. Die Polizei stellte aber klar, dasssiefür die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit zuständig ist. Eine Strafverfolgung sei deutlich leichter, wenn betroffene Anzeige erstatten. Gemeinsame Streifen mit Bürgerinitiativen sind jedenfalls kein Thema.

Seite teilen