Halberstadt: freies WLAN in der ZASt

Nach Beschwerden im Zentrum

Im Außenbereich der zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber in Halberstadt gibt es jetzt freies WLAN.Das wurde in den vergangenen Monaten eingerichtet, teilte die Stadt mit.

Der Betreiberverein Freifunk Harz installierte wegen des hohen Datenaufkommens einen zusätzlichen Server und verlegte mehrere hundert Meter Netz- und Stromkabel.

Hintergrund: im Frühjahr und Sommer hatten größere Gruppen von Asylbewerbern im Zentrum von Halberstadt das freie WLAN genutzt, es kam zu Ruhestörungen. Anwohner und Geschäftsinhaber beschwerten sich und die Stadt schaltete das WLAN zeitweise ab.

Eine dauerhafte Option sei das natürlich nicht, heißt es in der Mitteilung weiter – deshalb habe sich die Stadt an das Land Sachsen-Anhalt gewandt.

Seite teilen