Fahrrad-Diebesbande in Halle festgenommen

Seit etwa sechs Monaten werden im Rahmen einer bestehenden Ermittlungsgruppe zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität (insbesondere in Bezug auf die Deliktsfelder des Diebstahls im besonders schweren Fall in/aus Kellern, beziehungsweisevon Fahrrädern) mehrere Verfahren gegen eine 26-köpfige Bande wegen gewerbsmäßigen Bandendiebstahls und gewerbsmäßiger Bandenhehlerei im Polizeirevier Halle (Saale) geführt.

Durch die Ermittlungen konnte ein möglicher Diebesgutumschlagplatz im Osten von Halle (Saale) bekannt gemacht werden. Außerdem konnte im Verlauf der Verfahren die Verbringung von Diebesgut (vor allem Fahrräder) zu einem Hauptbeschuldigten durch insgesamt 20 namentlich bekannte Intensivtäter sowie der weiterführende Absatz durch diesen Hauptbeschuldigten an regional und überregional agierende Tätergruppen aus Osteuropa festgestellt werden. Auf dieser Grundlage gelang es, bei dem zuständigen Richter einen Durchsuchungsbeschluss für den Bereich des Umschlagplatzes zu erwirken.

Infolge der Durchsuchung am 11.06.2017 konnte nun der Weiterverkauf von Diebesgut an dem Umschlagplatz auch dokumentiert und der Hauptbeschuldigte sowie fünf der überregionalen Abnehmer vor Ort festgenommen werden. Durch das Amtsgericht Halle (Saale) wurde am Folgetag in allen sechs Fällen Untersuchungshaftbefehl erlassen und verkündet. Weiterhin wurden vor Ort insgesamt 39 Fahrräder sichergestellt, welche aus Straftaten stammen. Hiervon konnten 21 Fahrräder bereits zugeordnet und an die rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden. Zu den übrigen 18 Fahrrädern sucht die Polizei noch nach den Eigentümern!

Hier findet Ihr das von der Polizei sichergestellte Diebesgut.

Seite teilen