Erste Ausschreitungen beim G20-Gipfel

Drei Stunden gab es buntes Programm, mit Vorträgen zur Flüchtlingspolitik, mit Bands die auftreten und vor allem friedlichen Protest. Gegen19:20Uhr stoppt die Polizei die Demo direkt nach rund 200 Metern, weil sich in den ersten Reihen Teilnehmer vermummen. Eine halbe Stunde später werden Bengalos gezündet, es fliegen Böller und Flaschen und die Polizei antwortet mit vorrückenden Wasserwerfern.

Hinter der Frontlinie tummeln sich da noch neben der Presse und schwer gepanzerten Beamten auch viele Schaulustige. Es wird immervoller, unübersichtlicher und die Stimmung zunehmend aggressiver. Schließlicherklärt der Veranstalter um viertel neun den Aufzug für beendet - für die angereisten Krawallmacher ist das aber nur der Auftakt, sich in den Seitenstraßen rund um die bekannte Reeperbahn ein Katz- und Maus-Spiel mit der Polizei zu liefern.

ZumG20-Liveticker


Autos brennen - Die HamburgerInnenstadtim Chaos (Video)

Seite teilen