Best of 2017

Wieder ist ein ereignisreiches Jahr mit vielen guten und schlechten Nachrichten zu Ende gegangen. Und auch wenn es 2017 wieder einige schmerzhafte Verluste in der Musikwelt gab, so gibt es auch manche Newcomer, die so richtig durchstarten konnten:

  • Alice Merton: Anfang des Jahres machte die Sängerin mit dem Song "I've got no roots but my home was never on the ground" auf sich aufmerksam, der sich mit dem eingängigen Refrain direkt bei den Zuhörern durchsetzte. Im Sommer 2017 kam dann „Hit The Ground Running“ hinterher – wieder ein echter Erfolg in der Pop-Szene. 2018 soll endlich das Debütalbum der Newcomerin erscheinen, in die bereits jetzt viele große Hoffnung setzen.
  • Bausa: Manch einer kann ihn vielleicht schon nicht mehr hören, so bekannt ist Bausas Song „Was Du Liebe nennst“ innerhalb kürzester Zeit geworden. Von Platz 51 ging es für den Deutsch-Rapper direkt auf die Nummer eins der Charts – für ganze acht Wochen!
  • Dua Lipa: Im Juni erschien das Debütalbum der Sängerin aus Großbritannien und verzauberte sofort mit urbanen R&B-Sounds, gepaart mit einer markanten Stimme und einigen Klavierstücken. Dua Lipa wirkt im Gegensatz zu vielen Pop-Diven authentisch und einfach sympathisch – wir dürfen gespannt sein, was da 2018 noch kommt.
  • Dool: 2017 brachten die Niederländer ihr Debütalbum „Here Now, There Then“ heraus. Ihre Musik ist ein Mix aus Progressive Rock und Doom Metal, angehaucht von Psychedelic und Gothic Rock – sehr abwechslungsreich also. Aus dem Metal-Underground schafften es die Jungs aus dem Stand immerhin auf Platz 46 der Charts. Ein guter Start mit Luft nach oben für 2018.

Insgesamt können sich die alt eingesessenen Stars warm anziehen, denn 2018 kommt so einiges an Konkurrenz auf sie zu – und das in allen Musikrichtungen.

Seite teilen