Beatles: Abbey Road wird 47

Das Album war und ist so erfolgreich, dass es noch immer Fans aus aller Welt nach London zieht. Die Rede ist von „Abbey Road“. Am 26. September 1969 erschien es und war das elfte und genau genommen auch letzte Album der FabFour (bei „Let It Be“ 1970 waren die Jungs schon getrennt).

Fast ein halbes Jahrhundert lang gibt es die berühmte Platte nun schon, auf deren Cover Paul, John, Ringo und George auf einem Zebrastreifen vor den Abbey Road Studios langspazieren.

Aber kennst Du wirklich alle Fakten über die berühmteste Platte der Beatles?

1. Schon mal den weißen VW-Käfer im Hintergrund betrachtet? Der geriet nur zufällig auf das Cover, einfach, weil er gerade dort parkte. 1999 wurde er für ganze 35.000 Mark vom VW-Museum ersteigert.

2. Das Foto wurde zig Mal nachgestellt, unter anderem von den Red Hot Chili Peppers, die für ihr Album „The Abbey Road E.P.“ das Cover nachstellten –allerdings nackt, lediglich mit einer Socke über ihrem besten Stück.

3. Der Bandname steht nicht auf dem Cover. Warum? „Wir brauchen den Namen nicht, es weiß sowieso jeder, dass das die Beatles sind“, argumentierte der Grafiker und hatte damit anscheinend Recht.

4. Am rechten Rand des Covers ist der amerikanische Tourist Paul Cole zu sehen. Erst etliche Jahre später erfuhr er, dass er auf dem berühmten Cover zu sehen ist. Als‚Mann auf dem Abbey-Road-Cover‘ wurde er berühmt, starb aber 2008.

5. Der Zebrastreifen vor den Abbey Road Studios wird 24 Stunden am Stück per Kamera überwacht. Auf der Internetseite www.abbeyroad.co.uk findet man sogar einen Livestream, auf dem ab und an aufgeregte Fans und wütende Autofahrer zu sehen sind.

Seite teilen