Koalaweibchen Wooli im Zoo Leipzig

Zuwachs im Zoo Leipzig

Neues Koala-Weibchen und vier Erdmännchen-Jungtiere zu bestaunen

Der Zoo Leipzig ist um gleich fünf Attraktionen reicher, denn sowohl im Koala-Haus als auch bei den Erdmännchen gab es Zuwachs.

Koalaweibchen Wooli ist am vergangenen Donnerstag aus dem französischen Zoo Beauval in Leipzig eingetroffen und kommt auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms in die Messestadt. Perspektivisch soll die junge Dame für die Zucht eingesetzt werden und wird für die Besucher nach einer schrittweisen Eingewöhnungszeit zu sehen sein. Gesellschaft gibt es im Nachbargehege von Koalamännchen Bouddi.

Gleich vier auf einen Streich gibt es aus dem Areal der Erdmännchen zu vermelden. Bereits Mitte Juli war das Quartett geboren worden und ist immer häufiger oberhalb des sicheren Familienbaums anzutreffen. Erdmännchen-Jungtiere werden mit einem Gewicht von 25 bis 36 Gramm geboren
und sind als Nesthocker blind und nackt. Nach ungefähr drei Monaten sind sie nicht mehr auf das Muttertier angewiesen und können sich selbst versorgen, beispielsweise mit Insekten, Spinnen oder kleineren Wirbeltieren.

Seite teilen