Zeugenaufruf nach Schlägerei

Auf ihrer Heimreise vom Demotag in Magdeburg sind Samstagabend in der Bahnhofsunterführung Dessau Roßlau mehrere Personen aneinandergeraten. Laut Polizei ist eine Gruppe Vermummter mit Gegenständen auf vier weitere Personen losgegangen, drei von ihnen wurden dabei schwer verletzt und kamen ins Krankenhaus. Weil es sich um Gruppierungen aus dem rechten und linken Spektrum handelt, ermittelt in dem Fall der Staatsschutz. Staatsanwaltschaft und Polizei bitten Zeugen, die Wahrnehmungen zum Tatgeschehen gemacht haben oder Hinweise zu mutmaßlichen Tätern geben können, sich bei der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau, Tel. 0340 / 6000-291 oder per E-Mail lfz.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de zu melden.

Am Sonntagnachmittag versammelten sich an dem Bahnhof nach Angaben eines Polizeisprechers etwa 150 Personen aus dem rechten Spektrum. Anlass dafür sei wahrscheinlich der Vorfall am Vorabend gewesen. Aus der Kundgebung heraus sei ein junges Mädchen angegriffen und leicht verletzt worden, so der Sprecher. Nach einem Bericht der «Mitteldeutschen Zeitung» (online) handelt es sich um eine 14-Jährige, die dem äußeren Anschein nach dem linken Spektrum zugehört. Sie habe auf der anderen Straßenseite an der Versammlung vorbei laufen wollen und sei von einer rechten Gruppe verfolgt und angegriffen worden. Diese Details bestätigte die Polizei nicht.

Seite teilen