Zeitumstellung: Uhren eine Stunde zurück drehen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag!

Am Sonntag, den 29. Oktober, werden dieUhren in Deutschland wieder von Sommerzeit auf die normale Zeit umgestellt.

Das passiert offiziell um 3.00 Uhr nachts - die Uhren werden also einmal auf 2.00 Uhr zurück gestellt.

Morgens wird es dadurch erstmal wieder etwas heller - abends wird es aber leider nach der Zeitumstellung früher dunkler.

Eselsbrücken für die Zeitumstellung

„Im Sommer stellt man die Gartenmöbel vor die Tür. Im Winterstellt man sie zurück in den Schuppen.“ (Bei der Zeitumstellung auf die Sommerzeit werden die Uhren vorgestellt und bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit wieder zurück.)

„Im Sommer geht man vor die Haustür, weil es warm ist. Im Winter geht man zurück ins Haus, weil es kalt ist.“

"Im Frühjahr muss man früher aufstehen." (Bei der Zeitumstellung auf die Sommerzeit wird uns eine Stunde Schlaf gestohlen.)

Holger dreht die Uhren um!

Am Wochenende werden die Uhren umgestellt und unser Muckefuck Holger hilft tatkräftig mit:

Eselsbrücken zur Zeitumstellung mit Wetterexperte Frank Abel

Hier zeigt Euch unser Wetterexperte ein paar nützliche Eselsbrücken:

Seite teilen