Abbey Road

Zebrastreifen wird 70

Heute vor 70 Jahren wurden die ersten Zebrastreifen auf die Straßen gemalt - das war in München. Zebrastreifen auf der Straße, na der heißt doch so, weil er genau wie das Fell eines Zebras aussieht:schwarz-weiß gestreift. Tja -falsch gedacht!Der Ursprung dieses Namens liegt wo anders.

Nämlich in Hamburg, wo die damals im Amtsdeutsch sogenannte Dickstrichkette 1954 mit einer besonderen Aktion bekannter gemacht werden sollte. Die Tageszeitung "Hamburger Abendblatt" und die Polizei produzierten Aufkleber und verteilten die an Autofahrer, die an einem Zebrastreifen ordnungsgemäß anhielten. Auf den Aufklebernwar ein Zebra abgebildet, abgeleitet von den Anfangsbuchstaben hieß das : Zeichen eines besonders rücksichtsvollen Autofahrers. Den durfte man sich an die Windschutzscheibe pappen und so kam der Name Zebrastreifen in die Welt.

Mehr interessante Beiträge

Seite teilen