Die Lennon-Witwe Yoko Ono steht in der Rotunde der Kunsthalle Schirn vor ihrer Installation "morning beams".

Yoko Ono wird 90

Witwe von John Lennon

Unhörbar und völlig talentfrei: Attribute, mit denen die Musik von Yoko Ono oft bedacht wurde, weil viele Beatles-Fans sie bis heute für das Ende der "Fab Four" verantwortlich machten.

Heute feiert die "professionelle Witwe", wie sie sich selbst nennt, ihren 90. Geburtstag.

An der Seite von John Lennon wurde die zierliche Japanerin mit den langen, schwarzen Haaren weltbekannt. Die beiden lernten sich 1966 auf ihrer Ausstellung in London kennen, 1969 heirateten sie auf Gibraltar. Bereits vor der Ehe mit dem Beatles-Sänger hatte sich Ono in der Kunstszene einen Namen gemacht, etablierte sich in New York etwa als Konzeptkünstlerin. Auch als Musikerin brach die in Tokio geborene Ono in Zusammenarbeit mit ihrem Mann Konventionen, u.a. mit Schrei- und Tiergeräuschen. Für viele Beatles-Fans zur damaligen Zeit ein absoluter Schock.

Nachdem Lennon am 8. Dezember 1980 erschossen wurde, hatte Ono damit zu tun, das Lebenswerk ihres verstorbenen Ehemanns zu ehren, veröffentlichte etwa unveröffentlichtes Musik-Material.

Bis heute ist Yoko Ono als Aktivistin aktiv und setzt sich u.a. für die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften ein.

Seite teilen