Xavier Naidoo

Xavier Naidoos ESC-Nominierung

Im Dezember 2015 bestimmte der NDR den R’n’B Sänger Xavier Naidoo als deutschen Kandidaten für den Eurovision Song Contest. Zum ersten Mal seit Jahren wurde dafür keine Auswahl-Show veranstaltet. Nach heftiger Kritik an Naidoo wegen seiner umstrittenen politischen Aussagen wurde seine Nominierung aber wieder zurückgezogen und unsere diesjährige Teilnehmerin Jamie-Lee wurde vom Publikum ausgewählt.

Gestern äußerte sich Naidoo zum ersten Mal zu diesem Vorfall. Er kritisierte die scharfen Reaktionen auf seine Nominierung: „Wenn es eine Demokratie nicht aushält, dass ein kleiner Sänger aus Mannheim sein Maul aufmacht, dann ist die Demokratie auch nichts wert.“ Er hätte gewusst, dass es einen „Riesenshitstorm“ geben würde, aber er hätte sich auf den Wettbewerb gefreut und sich „richtig reingekniet“.

Vor ein paar Tagen gab Naidoo seinen Ausstieg bei der Sendung „Sing meinen Song“ bekannt, in der er seit drei Staffeln als Gastgeber zu sehen war. Es sei an der Zeit für neue Projekte, erklärte er. Im November geht er auf Deutschlandtour, unter Anderem gibt er auch ein Konzert in Leipzig.

Seite teilen