Einmachgläser

Woher kommt der Begriff des "Einweckens"?

radio SAW deckt auf!

Die Rekordjagd läuft, wir suchen das älteste Lebensmittel im SAW-Land. Vielleicht ist es ja auch eingewecktes Obst. Moment mal, aufwecken kennen wir ja, aber einwecken? Wie ist dieser Begriff entstanden?

Obst einwecken bedeutet rein praktisch, haltbar machen durch Erhitzen, daher auch der Begriff Einkochen. Geht zurück auf Napoleon Bonaparte, dereinen Preis von 12.000 Goldfrancfür die Erfindung eines Konservierungsverfahrens aussetzte, damit er seine Truppen auf Kriegszügen besser versorgen kann. Den Preis gewann ein französischer Koch, der entdeckt hatte, dass Lebensmittel bei 100°C in geschlossenen Behältern haltbar werden. Der Gelsenkirchener Chemiker Rudolf Rempelentwickelte später Gläser, deren Ränder glatt geschliffen waren und die mit Gummiringen und Klammern verschlossen wurden.

Und jetzt kommen wir endlich auch zum Einwecken. Erster großer Kunde für die Gläser war Johann Carl Weck, der das Alleinverkaufsrecht an diesen Gläsernerwarb. Die Gläser hießen fortan Einweckgläser und das Verfahren einwecken. Die Gläser gibt’s heute noch- bei den echten ist auf dem Glasboden auch der Name Weck zu lesen.

Mehr interessante Beiträge

Krawatte
00:0000:00
  • Krawatte
  • Vogelaufkleber
  • Wer schläft wo?
Seite teilen