Tastatur

Woher kommt das Buchstabenchaos auf der Tastatur?

radio SAW deckt auf!

Millionen Menschen sitzen tagtäglich vor ihrer Computertastatur und hämmern ihre Texte im bewährten zwei-Finger-Suchsystem in den Rechner.

Schaut man sich die Tastatur genauer an, stellt man fest, dass es offensichtlich kein System bei der Anordnung der Tasten zu geben scheint - oder gibt’s doch eins?

Die Computertastatur geht im Prinzip auf die Schreibmaschine zurück und die kommt aus England. Und da waren die Buchstaben Anfang alphabetisch angeordnet. Dabei haben sich aber immer wieder Tasten verklemmt weil häufige Buchstabenkombinationen der Sprache direkt nebeneinander lagen.

Zum Beispiel e d so enden viele englische Wörter sie Hebelchen mit den Buchstaben dran – verhakten sich am laufenden band. 1870 hatte der Buchhalter Christopher Latham Sholes die Faxen dicke und sortierte die Buchstaben neu- nach ergonomischen Gesichtspunkten. Die am meisten gebrauchten verteilte er gleichmäßig und füllte dann die Lücken auf. Für das heute verwendete Zehnfinger-Schreibsystem ist die Anordnung eigentlich nicht optimal – aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Neuerungen konnten sich nie durchsetzen.

Mehr interessante Beiträge

Auf den letzten Drücker
00:0000:00
  • Auf den letzten Drücker
  • Der rote Faden
  • Zebrastreifen
Seite teilen