Johannes Golla

WM-Appell von Johannes Golla

Abwehrchef der Handball-Nationalmannschaft zuversichtlich

Johannes Golla führt die deutsche Nationalmannschaft zur Handball-WM (11. bis 29. Janaur) als Kapitän aufs Feld und hat vor der Generalprobe gegen Island an seine Mannschaftskollegen appelliert.

"Die EM hat gezeigt, wie viel Qualität in der Breite da ist - wir sind eine gute Einheit, jeder kann mit jedem" sagte der Kreisläufer von der SG Flensburg-Handewitt gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr ging eine Corona-Welle durch die Mannschaft, 18 positive Fälle gab es im DHB-Team.

Wie gut der Kader von Bundestrainer Alfred Gislason ist, wird sich bei den beiden Testspielen gegen die EM-Sechsten Isländer am Wochenende zeigen. Zum Favoritenkreis der WM zählt Golla die DHB-auswahl derweil nicht: "Da gibt es andere Nationen, die in den vergangenen Jahren deutlich konstanter und qualitativ hochwertiger gespielt haben als wir."

Die Ambitionen der Mannschaft sind dennoch hoch, die KO-Phase das Minimalziel. Golla möchte dabei als Abwehrchef glänzen.

Seite teilen