WhatsApp

WhatsApp: Weiterleiten wird schwieriger

Gegen die Verbreitung von Fake-News

WhatsAppmacht es den Usern in der Corona-Krise noch etwas umständlicher, Nachrichten weiterzuleiten. Das soll dazu beitragen, dass die Verbreitung falscher Informationen über das Coronavirus ausgebremst werden.

Am Dienstag teilte der Dienst mit, dassWhatsApp-Nachrichten, die bereits häufig verteilt wurden, nur noch einzeln an einen Chat weitergeleitet werden können. Bisher konnten Nutzer diese Texte an bis zu fünf Chats gleichzeitig versenden.

Die Nachrichten beiWhatsApphaben eineEnde-zu-Ende-Verschlüsselung - deshalb ist ihr Inhalt nur für die Nutzer im Klartext sichtbar, aber nicht für den Dienst selbst. Damit kannWhatsAppnicht direkt gegen Falschinformationen vorgehen. Um das Weiterleiten von Falschinformationen trotzdem verhindern zu können, musste sich der Dienst, der zu Facebook gehört, etwas anderes einfallen lassen.

Seit dem vergangenen Jahr werden weitergeleitete Nachrichten mit "weitergeleitet" markiert. Zusätzlich wurdedie Beschränkung auf fünf Chats gleichzeitig beim Weiterschicken eingeführt.

In der Coronavirus-Krise wurde vonWhatsApp-Nutzern unter anderem die falsche Behauptung über einen Zusammenhang mit dem 5G-Datenfunk verbreitet. Die Plattform richtete auch ein Informationszentrum mit Angaben unter anderem von der Weltgesundheitsorganisation WHO ein.

Seite teilen