Was tun, wenn es mies aussieht?

In Sachsen-Anhalt und Niedersachsen bekommen Schüler am Mittwoch Vormittag ihreZeugnisse, in Thüringen und Sachsenam Freitagund dann heißt es endlichim ganzen SAW-Land: ab in die Sommerferien!

Ferientermine

  • Brandenburg: 20.06.-03.08.2019
  • Berlin: 20.06.-02.08.2019
  • Sachsen-Anhalt: 04.07.-14.08.2019
  • Niedersachsen: 04.07.-14.08.2019
  • Thüringen: 08.07.-17.08.2019
  • Sachsen: 08.07.-16.08.2019

Gute Zeiten - Schlechte Zeiten

Wer mit Einsen und Zweien glänzen kann, wird meist von der Familie beschenkt und gefeiert. Für alle Schüler, diemit schlechten Noten klar kommen müssen, bleiben meist nur die berühmten Worte: "Ein schlechtes Zeugnis muss gar nichts heißen!" Aber es stimmt ja auch:Viele Promis und Berühmtheiten hatten auch mal miese Noten in der Schule. Unser Muckefuck Holger Tapper holt die Geschichte von seinem mittelmäßigen Abitur auch jedes Jahr wieder raus - heute ist er einer der bekanntesten Moderatoren im SAW-Land!Otto Waalkes blieb sogar mal sitzen und wurde trotzdem zum Comedy-Superstar. Peer Steinbrück blieb u. a. wegen schlechter Mathekenntnisse sitzen und was wurde er später: Finanzminister!

Sitzenbleiben als Instrument

In Bayern gibt es besonders viele Sitzenbleiber. Das Land sieht ein Nichtversetzen als pädagogisches Instrument und hält die Lehrer an, das auch zum Einsatz zu bringen. Einerseits heißt es, dass dem Schüler so die Chance gegeben wird, nachzuholen, was er verpasst hat und so in höherern Klassen eine gute Basis zu haben. Andererseits soll das Sitzenbleiben auch wie ein "Warnschuss" an die Schüler gehen und seine Wirkung in mehr Fleiß zeigen.

Seite teilen