sport-2467183_1280.jpg

Fußball

Was bedeutet eigentlich "Relegation"?

radio SAW deckt auf
Dienstag, 30. Juni 2020

Die Fußball-Saison in der ersten und zweiten Liga ist zu Ende. Meister und Absteiger in diesen beiden Ligen stehen fest - aber Halt, ganz stimmt das nämlich nicht, denn jetzt stehen noch die Spiele der Relegation an. Aber was genau bedeutet das eigentlich?

Verbannung aus der aktuellen Liga

Relegation kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Verbannung". In der Welt des Fußballs steht Relegation im Prinzip auch für Verbannung, nämlich aus der jeweils höheren Spielklasse. Konkret geht es in dieser Woche darum, ob Werder Bremen aus der 1. Bundeliga absteigt- also verbannt wird. Im Gegenzug wird aber auch ein Aufsteiger ermittelt. Denn der Drittletzte der jeweils höheren Spielklasse tritt gegen den Dritten der jeweils unteren Spielklasse an.

Mit Spannung erwartet

Bremen bekommt es mit dem 1. FC Heidenheim zu tun. Je nachdem, wie die beiden Relegationsspiele ausgehen, wird also entweder Werder Bremen aus der 1. Bundesliga verbannt und der FC Heidenheim steigt aus der 2. Liga in die Bundesliga auf oder beide bleiben in ihren derzeitigen Ligen. Am kommenden Montag wissen wir mehr.

Macht mit und stellt Eure Frage!

Ihr habt auch eine Frage und wollt, dass wir die Antwort aufdecken? Dann schreibt uns an: [email protected].