Warum spricht man von Albträumen?

radio SAW deckt auf!

Wer etwas Schlimmes träumt, hat einen Albtraum. Meist schrecken wir dann hoch und der Spuk ist zum Glück vorbei. Aber warum heißen diese TräumeAlbträume?

Alben - die männlichen Elfen

Das Wort Albtraum stammt aus dem Althochdeutschen. Als Alb bezeichnete man einen menschenähnlichen Naturgeist - also eine männliche Elfe. Alben waren in der germanischen Mythologie für die Träume zuständig. Wenn so ein Alb während des Schlafs auf der Brust des Schlafenden hockt und zu einem unangenehmen Druck führt, sagte man früher: man hatte Albdruck. Heute sagen wir Albtraum.

Wenn wir Tagesgeschehnisse verarbeiten

Albträume kommen meist in der zweiten Nachthälfte und können bis zu 60 Minutendauern. Warum wir manchmal Albträume haben, ist noch nicht komplett erforscht. Wissenschaftler vermuten, dass dabei Tagesgeschehnisse verarbeitet werden, eine andere Ursache könnte Stress sein.

Mehr interessante Beiträge

Auf den letzten Drücker
00:0000:00
  • Auf den letzten Drücker
  • Der rote Faden
  • Zebrastreifen
Seite teilen