Sommerhimmel

Warum muss man niesen wenn man in die Sonne schaut?

radio SAW deckt auf!

Manchen Menschen passiert es, anderen nicht. Sie schauen in die Sonne und müssen automatisch niesen. Warum?

Menschen, die niesen müssen, wenn sie in die Sonne schauen, leiden unter dem Photischen Niesreflex. Man nimmt an, dass ca. 35 Prozent der Menschen mit diesem Reflex zu kämpfen haben. Eine wissenschaftlich fundierte Erklärung gibt es dafür nicht, es ist aber wahrscheinlich, dass zwei Nerven damit zu tun haben. Zum einen der Sehnerv, der die Information vom Auge ins Gehirn überträgt und zum anderen der sogenannte Drillingsnerv. Dieser Drillingsnerv führt vereinfacht gesagt vom Gehirn ins Gesicht und teilt sich dabei in drei Stränge, die für unterschiedliche Sinneswahrnehmungen zuständig sind. So enden die Stränge des Drillingsnervs im Auge, der Nasenschleimhaut und in der Mundhöhle. Wissenschaftler glauben, dass bei Menschen mit dem „wenn ich in die Sonne gucke, muss ich Niesen - Problem“ der Sehnerv und der eine Strang des Drillingsnervs zu dicht beieinander liegen. Wenn nun bei plötzlicher Helligkeit ganz viele Informationen über den Sehnerv vom Auge zum Gehirn transportiert werden müssen, wird der Drillingsnerv davon ebenfalls gereizt und das Gehirn wertet das als Reizung der Nasenschleimhaut. Ergebnis: der Mensch muss niesen. Sowie sich das Auge an die Helligkeit gewöhnt hat und der Informationsfluss im Sehnerv weniger wird, lässt auch der Niesreiz nach.

Also – wenn ihr jemanden kennt, der immer niesen muss, wenn er in die Sonne guckt – sagt ihm einfach: „Du, dein Sehnerv und dein Drillingsnerv liegen einfach zu dicht beieinander – da kannst du nichts dran ändern“ und reicht ihm ein Taschentuch.

Seite teilen