Warum heißt ein Kuchen "Kalter Hund"?

radio SAW deckt auf!

Die Bezeichnung "Kalter Hund" für den Kuchen aus Keksen und Schokolade kommt aus dem Bergbau. Die Bergleute benutzten zum Abtransport des abgebauten Materials einen kastenförmigen Wagen mit Rädern, dem sogenannten"Hunt".

Der Kuchen wird in einer Kastenform hergestellt und eben diese Kastenform erinnert an den "Hunt" aus dem Bergbau. Außerdem muss der Kuchen im Kühlschrank abkühlen, deshalb der Name "Kalter Hund".Diesen Schokokekse-Kuchenkennt man aber auch unter dem Namen Lukullus, benannt nach einem römischen Feinschmecker.

Mann nennt ihn aber auch "Kalte Schnauze". Das rührt daher, dass der Kuchen, nachdem man ihn aus dem Kühlschrank geholt hat, aussieht wie eine Hundenase. Wieder andere sagen auch "Kalte Oma". Woher das aber kommt, will man wohllieber nicht wissen.

Mehr interessante Beiträge

Auf den letzten Drücker
00:0000:00
  • Auf den letzten Drücker
  • Der rote Faden
  • Zebrastreifen
Seite teilen