Samstag

Warum heißt der Samstag auch Sonnabend?

radio SAW deckt auf!

Warum aber sagen wir zum sechsten Tag der Woche mal Samstag und mal Sonnabend?Es hat regionale Hintergründe.

Samstag

Samstag sagt man seit langer Zeit in Süd- und Westdeutschland. Das Wort kommt vom griechischen Sabbaton, was letzendlich Sabbat bedeutet und in manchen Religionen ein Feiertag ist.

Sonnabend

Sonnabend sagt man eher in Nord- und Mitteldeutschland und das stammt aus der altgermanischen Tageseinteilung, als der Tag noch mit dem Abend begann. Im frühen Mittelalter erweiterte sich die Benennung dann auf den ganzen Tag. Aus dem Tag vorm Sonntag wurde der Sonnabend.

Deshalb sagen wir übrigens auch zum Tag vor dem ersten Weihnachtstag Heiligabend. Der Begriff Sonnabend war in der DDR die offizielle Bezeichnung für den sechsten Tag der Woche und ihm haben wir auch den berühmten Subottnik zu verdanken, denn das russische Wort für Sonnabend ist Subotta.

Seite teilen