Rosenmontag in Köln

Warum beginnt Fasching am 11.11.?

radio SAW deckt auf!

Im Karneval sind ziemlich viele Dinge miteinander vermischt. Heidnische Bräuche, christliche Feiertage und bäuerliches Brauchtum.

Ist die 11 eine närrische Zahl? Manche sagen ja, denn sie steht zwischen der wichtigen 10, als Zahl der Gebote und der 12 als Zahl der Apostel Jesu und den Neubeginn, denn das Jahr endet nach 12 Monaten.
Die 11 steht also profan dazwischen und ist keine christliche Zahl.

Ursprünglich war der Beginn der Karnevalszeit der Dreikönigstag, also der 6. Januar. Diesem Datum ging früher eine Fastenzeit voraus und die begann am 11.11. Schlussendlich könnten aber auch die Bauern für dieses Datum verantwortlich sein.
Der 11.11. war sozusagen das Ende des bäuerlichen Wirtschaftsjahres. Einerseits war die Pacht fällig, andererseits die Ernte war eingefahren und zum Teil schon weiterverarbeitet.

Das Wichtigste aber war, der Wein war jetzt so weit gereift, dass man ihn auch trinken konnte und das nahmen die Menschen zum Anlass für den Beginn der Faschingszeit

Seite teilen