Ostern

Wann genau ist Ostern?

radio SAW deckt auf!

Noch 11 Tage, dann beginnen die Osterfeiertage. Allerdings fällt das Osterfest im Gegensatz zu Weihnachten immer auf unterschiedliche Termine. Und wer hat das eigentlich festgelegt?

Zu Ostern feiert die christliche Welt die Auferstehung Jesu. An welchem Tag, das genau war, ist nicht mehr zu ermitteln. Lange Zeit wurde an verschiedenen Tag im Jahr gefeiert. Der römische Kaiser Konstantin, der Große hatte schließlich die Faxen dicke und beendete das Terminchaos. Das Volk sollte ja schließlich gemeinsam feiern. Auf einem Konzil im Jahr 325 legte er fest, dass Ostern immer auf einen Sonntag fällt, und zwar auf den Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond.

Ostern ist also frühestens am 22. März und spätestens am 25. April. Der erste Frühlingsvollmond ist am Samstag, 16. April und deshalb ist der Ostersonntag einen Tag später.

Mehr interessante Beiträge

Auf den letzten Drücker
00:0000:00
  • Auf den letzten Drücker
  • Der rote Faden
  • Zebrastreifen
Seite teilen