Waldbrand am Brocken

Waldbrand am Brocken

Update: Kontrolle der Bahnstrecke abgeschlossen - HSB nimmt morgen wieder den Betrieb auf

Nach dem Brand am Brocken nehmen die Harzer Schmalspurbahnen ihren Betrieb morgen wieder planmäßig auf. Mitarbeiter hätten bei der heutigen Streckenbegehung keine Mängel festgestellt.

Ein Triebwagen ist die Strecke zum Gipfel vorsichtig abgefahren, in der Nähe des Brandortes waren dann Mitarbeiter ausgestiegen und hatten kontrolliert, ob das Gleisbett in Ordnung ist, nachdem Löschflugzeuge und Hubschrauber Zehntausende Liter Wasser abgeworfen hatten. Auch wurde geschaut, ob ggf. noch irgendwelche Schläuche oder Gegenstände die Strecke blockieren.

Laut einer Sprecherin werden im Zusammenhang mit der Waldbrandsaison in den Waggons neue Rauchverbotsschilder angebracht, zudem werde sich ein Mitarbeiteram Ende des letzten Waggons aufhalten und Auffälligkeiten melden.


Der Brand war Sonntagnachmittag, 4. Juni, ausgebrochen. Daraufhin wurden 100 Besucher mit Bussen vom Berg evakuiert.

Gegen späten Abend hatte die Einsatzleitung verkündet, dass der Brand auf einer Fläche von zwei Hektar unter Kontrolle sei.

Auch weil zwei Löschflugzeuge und ein Polizeihubschrauber zeitig angefordert worden waren, sagte uns der Harzer Kreisbrandmeister Kai-Uwe Lohse:

„Die Einsatzleitung hatte festgestellt, dass eine Ausbreitung nur so zu stoppen ist, auch weil der Brand wieder in Hanglage ausgebrochen war, schwer zugänglich ist für Bodentruppen und eine Löschwasserversorgung ebenfalls schlecht ist, deshalb wurde wieder auf die Luftunterstützung zurückgegriffen.“

In der Nacht wurde mit dem Einsatz pausiert. Montagmorgen wurde die Brandbekämpfung am Brocken weiter geführt. Mittlerweile ist der Brand gelöscht.

Video der Feuerwehr Schierke

Facebook-Post Landkreis Harz

Seite teilen