1Live_Krone_nach_der_76235621.jpg

1Live Krone - nach der Verleihung

Verleihung der 23. 1Live Krone

Zwei Kronen für Newcomerin Nina Chuba
Freitag, 9. Dezember 2022

Roter Teppich für Lena, Nico Santos und Newcomerin Nina Chuba:-Nach drei Jahren Corona-Abstinenz sind die Stars der deutschen Musikszene erstmals wieder bei einer Gala-Show in Bochum geehrt worden. In der Jahrhunderthalle wurden am Donnerstagabend die 1Live Kronen in acht Kategorien vergeben. In der Königsdisziplin «Bester Song» votierten die Radio-Hörerinnen und -Hörer für Peter Fox feat Inez mit dem Titel «Zukunft Pink», mit dem sich der Musiker in diesem Jahr erfolgreich zurückmeldete.

Gefeierter Top-Star bei der Gala in neuem Show-Design mit Feuerwerk und Lasershow war Nina Chuba (24), die gleich zwei Preise abräumte. Chuba, die mit ihrer Single «Wildberry Lillet» im Sommer erst die Plattform Tik Tok eroberte und dann an die Spitze der Charts stürmte, stand als Erste auf der Bühne. Die Sängerin war in drei Kategorien nominiert und bekam ihre ersten beiden Kronen in den Kategorien «Bester Hip-Hop/R&B-Song» und «Bester Newcomer Act».

Außerdem:

«Beste Künstlerin» : Lea 
«Bester Künstler»: Clueso
«Bester Live-Act»: SDP
«Bester Dance-Song» der Titel «Do it Better» von Felix Jaehn & Zoe Wees
«Bester Alternative Song» wurde «Ein Song reicht» von Kraftklub

Zwei Preisträger waren zuvor bereits von einer Fachjury ausgewählt worden: Der Sonderpreis ging an die ukrainische Initiative «Repair Together». Darüber hinaus bekamen die Moderatoren-Zwillinge Dennis und Benni Wolter, bekannt aus ihrem erfolgreichen Youtube-Kanal «World Wide Wohnzimmer», die Comedy-Krone überreicht.