Udo Lindenberg

Verdienstorden für Lindenberg und Gerst

Verleihung zum Tag der Deutschen Einheit

Musiker Udo Lindenberg und Astronaut Alexander Gerst erhalten zum Tag der Deutschen Einheit den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Lindenberg habe in einzigartiger Weise gegen die deutsche Teilung angesungen, Gerst sei durch seine wissenschaftliche Exzellenz, Energie und Eloquenz zu einem großen Vorbild geworden erklärte das Bundespräsidialamt seine Entscheidung.

Verleihung am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will am 2. Oktober, kurz vor dem Tag der Deutschen Einheit, ingsesamt 25 Männer und Frauen auszeichnen.

Auch DDR-Bürgerrechtler unter den Geehrten

Die zwölf Frauen und 13 Männer seien Akteure der Friedlichen Revolution und besonders engagierte Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Wissenschaft, hieß es in der Mitteilung.

Den Orden sollen auch mehrere DDR-Bürgerrechtler erhalten, darunter Pfarrer Rainer Eppelmann.

Seite teilen