Justitia-Statue in Frankfurt/Main

Urteil in elf Jahre altem Mordfall aus Wegeleben erwartet

Angeklagter behauptetet verstorbener Bruder war der Täter

Lebenslange Haft im elf Jahre altem Mordfall an einer Rentnerin aus Wegeleben im Harz.

Das Landgericht Magdeburg hat den 35-jährigen Angeklagten am Vormittag schuldig gesprochen.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann die Rentnerin im April 2012 in ihrem Haus getötet hatte, um einen Einbruch zu verdecken. Auf die Spur des Täters führten Spuren am Hals des Opfers. Im vorigen Jahr war der Fall nach 10 Jahren mit einem DNA-Massentest neu aufgerollt worden. Der Angeklagte hatte seine Schuld stets bestritten, beschuldigte sogar seinen inzwischen verstorbenen Bruder. Das Gericht sah das anders, denn am Tatort seien keine Spuren einer weiteren Person gefunden worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Verteidigung des Angeklagten kündigte nach dem Urteil Revision an.

Seite teilen